Sport

Fussball

Mit 10 Jahren trat ich damals in die C-Jugend des TSV 1927 Haldorf ein.
Über die B-, A-Jugend spielte ich dann in der 1. bzw. Reservemannschaft, bis ich zum 1. Vorsitzenden des TSV 1927 gewählt wurde. Berufliche Auswärtstätigkeiten als auch die Vorstandsarbeit ließen zeitlich keine Fußballspiele mehr zu und somit beendete ich meine aktive Fußballzeit nach ca. 30 Jahren. 

Radfahren

Schon früh erlernte ich auf dem Rad meiner Mutter das Radfahren. Mit 10 Jahren bekam ich mein erstes Rad, welches ich im Sommer bis zum Bahnhof nach Grifte nutzte. In den folgenden Jahren wurde das Rad mal mehr oder weniger genutzt. Eine größere Tour machte ich mit meiner Familie 1980 von der Nordsee bis nach Hause. Zwei Jahre später fuhr ich dann von Zuhause nach Fehmarn, wo unser Wohnwagen stand. In den 25 Jahren Holland (ca. 30 Tage im Jahr) gehörte das Rad einfach dazu. In Amsterdam wurde mein Rad, obwohl es angekettet war, gestohlen. Trotz Anzeige habe ich das Rad nie wieder gesehen. So richtig los ging es mit dem Rad ab 2010. Von dieser Zeit an wurden eine größere  und eine kleinere Tour mit Übernachtung jährlich durchgeführt. Bilder dieser Touren sind unter Reisen zu sehen. Seit 2020 bin ich E-Bike-Fahrer. Mit dem Riese & Müller Supercharger2 macht das Fahren nicht nur im Flachen, sondern auch in die Berge wieder Spaß. Highlight dieses Rades ist der Bosch Performance Line CX 4G-Motor mit 75 Nm und den 2 Akkus mit je 500 Wh sowie die Roloff-Speedhub 500/14, die elektrisch geschaltet wird. 

Surfen

Mein erstes Surfbrett kaufte ich mir 1983 und nutzte es im Urlaub in Kroatien und in den folgenden Urlauben. 1984 bis 1988 stellte ich unseren Wohnwagen am Steinhuder Meer in Mardorf für ca. 6 Wochen ab. Die Mai- und Juni-Feiertagszeiten wurden zum Surfen und zum Radfahren genutzt.

Da die Windverhältnisse am Steinhuder Meer nicht die Allerbesten waren und man den direkten Zugang für Surfer zum Wasser sperrte, beschloss ich das Surf-Revier zu wechseln. In 1989 fuhr ich das erste Mal nach Hindeloopen am IJsselmeer nach Holland. Bis 2013 fuhr ich jedes Jahr von April bis Ende Juni (sogenannter Frühlingsplatz) dort hin. Hierbei nutze ich die Feiertage und die Brückentage für ein verlängertes Wochenende aus. Es war eine unvergessliche herrliche Zeit. Auch diese Urlaube sind mit Bildern hinterlegt.