Computer

Die ersten Berührungen mit einem PC hatte ich Anfang der achtziger Jahre an der Arbeit. Mit einem PC wurden Anschluss- und Verkehrsprognosen erstellt. Hierzu wurde eine Projektgruppe gebildet, die das zugehöriges Programm entwickelte. Seit dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich im PC-Geschäft weiterentwickelt und die rasante Entwicklung verfolgen können.
Den 1. eigenen PC legte ich mir Anfang der 90ger Jahre zu. Ins Netz ging ich erstmals mit dem ISDN-Angebot.
Seit 2005 gehe ich per DSL ins Netz, zuerst mit 768 kBit/s.

Am Anfang betrieb ich ein kleines Heimnetzwerk mit 4 PC. 3 stationäre PC und 1 Laptop. Wie auch schon bei den Telefonen habe ich das Haus für die PC mit speziellen Leitungen verkabelt. Mit der Wohnungsrenovierung 2004 habe ich mehrere Cat 5 bzw. Cat 7 Kabel vom Erdgeschoss bzw. 1. OG bis zur Dachwohnung (Büro) verlegt.
Den Kabelrouter Teledat 820 habe ich im Herbst 05 in Betrieb genommen.

Seit Januar 06 wurde die Netzgeschwindigkeit von 1000 auf 2000 kBit/s erhöht.
Das interne Netz mit dem Kabelrouter lief sehr stabil. Es wurden keine Ausfallzeiten registriert.

Ende 2009 wurde der Kabelrouter gegen den Kabel- und WLAN-Router Speedport W 701V ausgetauscht.

Ende 2017 wurde der Kabelrouter gegen den Hybridrouter Magenta Zuhause M  Hybrid (2) ausgetauscht, der Geschwindigkeiten bis 50 MB möglich machte. Hybrid bedeutet, dass die DSL-Geschwindigkeit mit LTE-Funk ergänzt wird. 50 MB wurden nie erreicht und liegen bei max 20 MB.

In Edermünde wir Glasfaser bis ins Haus angeboten. Hier habe ich mich angemeldet. Die Anzahl Anschlüsse wurden erreicht und so viel der Startschuss für den Ausbau im Dezember 2020.
Wann diese Technik in Betrieb geht wird sich zeigen und seine Zeit dauern.